
Moak JP, Sumihara K, Swink J, Hanumanthaiah S, Berul CI (2017) Ablation of the vanishing PVC, facilitated by quantitative morphology-matching software. J Cardiovasc Electrophysiol 26(7):747–753īaser K, Bas HD, Yokokawa M, Latchamsetty R, Morady F, Bogun F (2014) Infrequent intraprocedural premature ventricular complexes: implications for ablation outcome.

#CARTO SYSTEM TRIAL#
Pacing Clin Electrophysiol 38(6):700–705Īkbulak RÖ, Schäffer B, Jularic M, Moser J, Schreiber D, Salzbrunn T, Meyer C, Eickholt C, Kuklik P, Hoffmann BA, Willems S (2015) Reduction of radiation exposure in atrial fibrillation ablation using a new image integration module: a prospective randomized trial in patients undergoing pulmonary vein isolation. Reents T, Buiatti A, Ammar S, Dillier R, Semmler V, Telishevska M, Bourier F, Lennerz C, Grebmer C, Kaess B, Kolb C, Hessling G, Deisenhofer I (2015) Catheter ablation of ventricular arrhythmias using a fluoroscopy image integration module. Yamada T, McElderry HT, Doppalapudi H, Kay GN (2009) Real-time integration of intracardiac echocardiography and electroanatomic mapping in PVCs arising from the LV anterior papillary muscle. Proietti R, Rivera S, Dussault C, Essebag V, Bernier ML, Ayala-Paredes F, Badra-Verdu M, Roux JF (2017) Intracardiac echo-facilitated 3D electroanatomical mapping of ventricular arrhythmias from the papillary muscles: assessing the ‘fourth dimension’ during ablation. Singh SM, Heist EK, Donaldson DM, Collins RM, Chevalier J, Mela T, Ruskin JN, Mansour MC (2008) Image integration using intracardiac ultrasound to guide catheter ablation of atrial fibrillation. Martinek M, Nesser HJ, Aichinger J, Boehm G, Purerfellner H (2007) Impact of integration of multislice computed tomography imaging into three-dimensional electroanatomic mapping on clinical outcomes, safety, and efficacy using radiofrequency ablation for atrial fibrillation. Shpun S, Gepstein L, Hayam G, Ben-Haim SA (1997) Guidance of radiofrequency endocardial ablation with real-time three-dimensional magnetic navigation system. Haïssaguerre M, Marcus FI, Fischer B, Clementy J (1994) Radiofrequency catheter ablation in unusual mechanisms of atrial fibrillation: report of three cases. Haïssaguerre M, Gaita F, Marcus FI, Clementy J (1994) Radiofrequency catheter ablation of accessory pathways: a contemporary review. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung des CARTO®-Systems und setzt einen Schwerpunkt auf die neuen technischen Möglichkeiten. Weiterhin verbessern neue Technologien und Softwaremodule das Verständnis und das Mapping von komplexen Rhythmusstörungen. Auf das erste CARTO®-System folgten weitere Versionen, welche zur weiteren Reduktion der Prozedurzeit und zu verbesserten klinischen Ergebnissen führten. Eines dieser 3‑D-Mappingsysteme ist das CARTO®-System (Biosense Webster Inc., Diamond Bar, CA).

Dadurch konnten die Durchleuchtungszeit und -dosis, die Eingriffszeit und die Komplikationsrate reduziert werden. 3‑D-Mappingsysteme zur Unterstützung dieser Prozeduren eingesetzt. Fluoroskopie wird benutzt, um den Ablationskatheter zur Zielstruktur zu navigieren. Diese Kriterien unterscheiden sich je nach Arrhythmieform. Hochfrequenzenergie wird anhand von anatomischen und elektrischen Kriterien an Zielstrukturen der endokardialen und epikardialen Gewebeoberfläche appliziert. Ihre Bedeutsamkeit hat in den vergangenen Jahren aufgrund von immer besser werdenden technischen Möglichkeiten weiter zugenommen. Die Katheterablation stellt eine wichtige Technik zur Behandlung eines breiten Spektrums von Tachykardien dar.
